Neotopia
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

its more ecological

2 posters

Go down

its more ecological Empty its more ecological

Post by Burn Thu Dec 10, 2015 10:48 am


Burn
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2015-12-05
Age : 43

https://neotopia.forumotion.com

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Tibi Fri Jan 01, 2016 7:12 pm



nur wenn pro haushalt ein Auto existiert und nur ein Computer

Tibi

Posts : 63
Join date : 2015-12-07

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Burn Fri Jan 01, 2016 7:17 pm

Computer, Auto, sicher aber auch:
Kühlschränke, Duschen, Fernseher, Essensbereiche... Es gibt dutzende Sachen, die zwei Haushalte die parallel laufen, doppelt haben, die man auch wunderbar teilen könnte.

Burn
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2015-12-05
Age : 43

https://neotopia.forumotion.com

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Tibi Fri Jan 01, 2016 7:32 pm

dann muss aber auch getrennt werden zwischen laufenden Kosten und produktionskosten ... beim Kühlschrank ändert sich nichts an den laufenden Kosten wenn ihn mehrere nutzen, beim duschen aber erhöhen sich die Kosten mit jedem weiteren Nutzer um den Faktor 1, es sei denn, es wird zusammen geduscht, aber auch da sind die laufenden kosten höher und ab 4 oder 5 personen sind zwei duschmöglichkeiten bzw. zwei Toiletten notwendig, oder es gibt streß beim Morgengeschäft :edit: ok vielleicht sind 4 personen tief angesetzt, das lässt sich mit kommunikation klären, sagen wir ab 6 personen gibts eine grenze :edit:

Tibi

Posts : 63
Join date : 2015-12-07

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Burn Fri Jan 01, 2016 7:44 pm

Jain.
Grundsätzlich hast du recht. Ab einer bestimmten Anzahl an Personen, reicht eine Toilette/ Dusche nicht mehr aus. Aber mal als Beispiel: auf dem Allemitmischen sind ca 250-350 Teilnehmer. Bin grad über die genaue Zahl nicht sicher, aber die Größenordnung haut hin. für diese werden ca 20 Ökoklos ( die ich persönlich super toll finde) bereit gestellt. In ihren Standard-Haushalts mit 1,5 Mitgliedern (Singles und Päarchen) bräuchtest du mindestens 150 Toiletten. Inklusive entsprechender Infrastruktur. Selbst wenn man die Klos auf 50 Erhöhen würde wäre es eine gewaltige ökologische Ersparnis. Selbiges bei Duschen. etc.
Ebenso bei Kühlschränken, da ist es nciht nur die Produktion. (Mal die Idee von Stromlosen Kühlschränken ignoriert) Ja bei 10 Leuten braucht man einen größeren Kühlschrank als zu zweit aber er ist auch im Verbrauch energetisch sinnvoller als 5 kleine Kühlschränke. Plus es lohnt sich für 10 Leute eine Investition in einen wirklich guten Kühlschrank, der dann nochmals besser ist.

Burn
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2015-12-05
Age : 43

https://neotopia.forumotion.com

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Tibi Fri Jan 01, 2016 7:49 pm

Das Beispiel mit den Toiletten bezog sich auf alltagstaugliche Wohngemeinschaften, zu viert reicht eine Toilette, aber als ich zu 8. gewohnt habe, war ich oft froh, dass es noch eine zweite Toilette gab, vor allem, morgens wenn alle gleichzeitig aus dem Haus mussten. Aber find ich spannend, dass wir als eine der ersten Diskussionen über Toiletten sprechen Smile

Tibi

Posts : 63
Join date : 2015-12-07

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Burn Fri Jan 01, 2016 8:03 pm

Hihi, ja.
Und du hast recht man braucht ab einem bestimmten Punkt eine zweite Toilette. Intuitiv würde ich sagen 6 ist da echt so ne Grenze bei 6 Personen sehen. Aber ich frage mich bei wievielen man dann die dritte oder vierte Toilette braucht. Ich erinnere mich dunkel dass es mathematische Modeele gab, wie man soetwas berechnet. vergleichbar mit, wieviele Fahrkarten-Automaten braucht man an einem Hbf. Um in den meisten Situationen niemanden zu lange warten zu lassen....

Burn
Admin
Admin

Posts : 114
Join date : 2015-12-05
Age : 43

https://neotopia.forumotion.com

Back to top Go down

its more ecological Empty Re: its more ecological

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum